· 

Portrait Stickereien in Graustufen (Marco Lavada)

Gestern war die Bestickung des Portrait von Marco Lavada geplant (www.lvd52.com). Eine Herausforderung nicht nur wegen den knapp 90`000 Stiche und stundenlanger Programmierung. Leider konnten wir es nicht so umsetzen wie geplant und müssen es ein paar Tage zurücksetzen.

Die grosse Herausforderung bei einer Portrait-Bestickung ist die Farbenvielfalt der Fotovorlage auf 16 Farben zu reduzieren. Mehr Farben habe ich bei der Stickmaschine nicht zur Verfügung. Ich habe über 300 verschiedene Garne, aber alles abzudecken ist ein Ding der Unmöglichkeit. Also gilt es das Optimum bei der Farbenwahl heraus zu holen.

Das Setzen der Farben kommt mir oft vor wie das Einteilungsgericht bei einem Schwingfest. Die Meinungen sind individuell und somit auch die Diskussionen voller Emotionen. Weicht man an einer Stelle mit der Farbe eine Nuance ab, muss dies bei einer anderen Farbe kompensiert, respektive angepasst werden. Ansonsten wirkt das Motiv nicht wie gewünscht.

Bei diesem Portrait haben wir uns nun entschlossen das Projekt um ein paar Tage zu verschieben und weitere Farben in Graustufen zu beschaffen. Wir werden Euch über das Projekt auf dem Laufenden halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0